Der Reit- und Fahrverein Zeiskam

Am 5. März 1953 informierte Bürgermeister Otto Wolf den Gemeinderat von der Absicht der örtlichen Jungbauernschaft, eine Reitergruppe zu bilden. In gleicher Sitzung stimmte der Rat zu, dafür einen Übungsplatz im Gemeindewald Abteilung „Sauhäuser“ zuzuweisen.

Dies war vor 65 Jahren. Das ist zwar kein rundes Jubiläum, aber eine besondere Jahreszahl. Denn in diesen sechseinhalb Jahrzehnten ist aus der anfänglichen kleinen Reitergruppe der heutige Reit- und Fahrverein (RFV) mit seinen 451 Mitgliedern (287 Aktive, darunter 120 Jugendliche, und 164 Passive) zum Aushängeschild für Zeiskam und die Region geworden. Nach der anfänglich noch überschaubaren ersten Geländezuweisung als Ausgangspunkt entstand nach und nach unweit der Zeiskamer Mühle eine rund 20 Hektar große vorbildliche Sportanlage. Deutschlandweit ist heute kein Dorfverein mit einer vergleichbaren Pferdesportanlage bekannt.

In ruhiger, abseitiger Lage wird die vereinseigene Anlage umsäumt von Wiesen, Gemüsefeldern und Wald. Die Anlage bietet heute optimale Bedingungen für alle Reitsportdisziplinen bis auf höchstes Niveau. Sie besteht aus einer großen und einer kleinen Reithalle, zwei Springplätzen, zwei Abreiteplätzen, einem Dressurstadion mit zwei Abreiteplätzen und einer Vielseitigkeitsstrecke mit 30 Hindernissen. Eine circa acht Kilometer lange Fahrstrecke führt bei Wettbewerben durch die Landschaft. Weil der Bedarf gewachsen ist, beginnt dieser Tage der Bau einer weiteren großen Reithalle samt Pferdestallungen.

Die Reitanlage wurde zum größten Teil aus eigener Kraft, mit eigenen Mitteln und nicht zuletzt mit der Freude am Pferdesport geschaffen. Aber auch Gemeinde, Landkreis, Landesregierung sowie Sportbund, Reiterverbände und Deutsches Olympia-Komitee für Reiterei haben ihren Beitrag geleistet und den Verein zusammen mit Sponsoren auch anderweitig unterstützt. Und auch das muss gesagt werden: Die Anlage erfordert ganzjährige Unterhaltung durch den Verein.

Soweit für Anlageerweiterungen Waldflächen der Gemeinde erforderlich waren und gerodet wurden, hat der Verein vorher Ausgleichsflächen gekauft und im Zusammenwirken mit der Forstbehörde aufgeforstet. Wald und Natur mussten also keinen Schaden nehmen. Gekauft wurden auch intensiv genutzte Ackerflächen und in Grünflächen umgenutzt.

Als typisch ländlicher Reit- und Fahrverein bietet er mit seiner Reitanlage einschließlich Gaststätte seinen Mitgliedern ein breites Feld an Möglichkeiten. Wobei ein Schwergewicht der Vereinsarbeit auf der sportlichen Breitenarbeit liegt und hier im Besonderen auf der Jugend. Für den Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene stehen derzeit 14 Schulpferde zur Verfügung. Mit alldem kann der Bevölkerung der Zugang zum Pferd und einer attraktiven Freizeitbeschäftigung ermöglicht werden.

Mit Hilfe eines tatkräftigen Vorstands, eines großen Potenzials an Helfern und nicht zuletzt der von Frauen des Vereins organisierten Bewirtung stemmt der Reit- und Fahrverein mehrere Turniere beziehungsweise Veranstaltungen im Jahr. Die Einnahmen aus diesen Veranstaltungen fließen wieder in die Reitanlage.

Als Ausrichter von vielen Freiland-, Hallenreit- und Fahrturnieren, darunter die regelmäßigen Pfingstturniere mit über 1000 Teilnehmern, 2014 war ein Rekordmeldeergebnis von fast 4000 Nennungen, wiederholten Deutschen Jugendmeisterschaften und Landesmeisterschaften mit oft bis zu 20.000 Zuschauern ist der RFV bundesweit bekannt. Durch die Einbeziehung von Dressur-, Gelände- und Hindernisprüfungen für Gespanne wurden im Verlauf der Jahre weitere und neue Akzente gesetzt. Das Deutsche Olympia-Komitee sowie die Deutsche Reiterliche Vereinigung hatten hier längst optimale Bedingungen vorgefunden und binden seit über einem Jahrzehnt regelmäßig Sichtungsprüfungen für Weltmeisterschaften sowie Olympische Spiele in die Pfingstturniere ein. All diese Sichtungen mit dem gesamten Bundeskader sind zugleich Schaufenster für den internationalen Spitzensport und besondere hautnahe Erlebnisse für das interessierte Publikum.

So sind für das Jahr 2019 im Terminplan des Reit- und Fahrverein gleich zwei nationale Entscheidungen in Zeiskam fest eingeplant: erstmals Deutsche Meisterschaften im Zweispännerfahren an Pfingsten sowie im Spätsommer zum 5. Mal in Zeiskam Deutsche Jugendmeisterschaften.

Von Edgar Schnell - März 2018