Frühjahrsturnier am 23. & 24. März

Geschwister Roth in Siegeslaune!

Britt und Mikka Roth hatten das schwerste Springen beim Zeiskamer Hallenturnier von Beginn an in ihren Händen.
Als erster Starter im Normalparcours mit zwölf Sprüngen blieb Mikka mit Caboto 2 fehlerfrei. Von 29 Startern schafften es weitere zwölf ins Stechen. Erneut blieb Mik- ka als erster Starter mit Caboto 2 fehlerfrei in 40,75 sec. Nur seine Schwester toppte diese Zeit fehlerfrei mit Curly 99 in 39,58 sec. Doch Mikka blieb dran. Er startete direkt nach Britt mit seinem Ride Smart GN Chilly Billy. Nahm die gleiche enge Wendung von Sprung fünf nach sechs in 39,84 sec. Nur Melanie Bischhoff-Zutaven mit Forestville DB kam ihnen mit einem Null-Fehler-Ritt in einer Zeit von 41,75 sec. nahe.

Aufgrund der hohen Nennungen wurde in zwei Abteilungen plaziert. In der ersten Abteilung ging der erste Platz an Britt Roth mit Curly 99, gefolgt von Mikka Roth mit Caboto 2 und Wolfgang Schmidt mit Capuano 2.
Die 2. Abteilung führte Mikka Roth mit Ride Smart GN Chilly Billy an. Ihm folgten Melanie Bischhoff-Zutavern mit Forestville DB und Laura Schwenninger mit Aquarell 68.

Schon am Samstag hat Britt mit Jeffrey 19 das M-Springen gewonnen. „Es läuft gerade richtig gut für mich und meine Pferde“, berichtet sie mit einem strahlenden Lächeln. „Wir verstehen uns blind. Mit Curly 99 habe ich seit dem letzten Turnier vor vier Wochen nur locker gearbeitet. Ein bisschen Bodenarbeit mit Stangen, keine hohen Sprünge“. Mikka hat sich mit seinem sechsjährigen Fresno den zweiten Platz gesichert. Auch er hat mit Fresno und Ride Smart GN Chilly Billy, den er erst seit kurzem im Stall hat, zwei junge Pferde mit viel Springvermögen unter dem Sattel.

In der zweiten Abteilung am Samstag siegte Wolfgang Schmidt mit Capuano 2 vor Lars Gehrig mit Vegas van Overis und Thomas Wittemer mit No Daddy.
Die dreizehn Prüfungen im Fahrerlager waren gezielt zur Förderung des Nachwuch- ses ausgeschrieben. Viele Teilnehmer hatten erst vor kurzem ihr Fahrabzeichen abgelegt. Unter ihnen auch Lena Sanchez vom Zeiskamer Verein, die bei den U 16 startete. Sie war gut unterwegs mit ihren Pony ́s MG v.d. Mulder und Rubina 430 bis zum Hindernis C im trockenen Wasserhindernis. Von der falschen Seite ange- fahren. Leider ausgeschieden!

Besser lief es für die schon erfahrenere Zeiskamer Fahrerin Jacqueline Bischoff. Sie gewann die Kombinierte Prüfung der Zweispänner Pony Kl. A , vor Barbara Heeb vom RFV Fellbach und Matthias Archetti vom FVgg Lobdengau-Bergstraße.
Für Richter Alexander Schneider, war auch dieses Turnier, wie er sagt, ein sehr harmonisches gut geplantes Turnier, so wie man es aus dem Zeiskamer Fahrerla- ger gewöhnt ist. Und für Martin Schwaab, den Präsidenten des Zeiskamer Verein,
war es eine gute Vorübung auf das Pfingstturnier, wo in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften der Ein-, Zwei- und Vierspänner Pony ausgetragen werden.