64. Zeiskamer Pfingstturnier Springen und Fahren auf höchstem Niveau mit den Deutschen Meisterschaften der Zweispännerfahrer

Zum 64. Zeiskamer Pfingstturnier vom 2. bis 6. Juni 2022 wollen in 38 Prüfungen mehr als 1200 Starter um Siegerschleifen, Geld- und Sachprämien kämpfen. Der Turnierstart erfolgt am Donnerstag um 16 Uhr mit einer Springprüfung der Klasse M. Parcourschef Georg Schweiger aus Ingolstadt-Hagau wird in diesem Jahr die Aufgabe von Peter Schuhmacher übernehmen. Schweiger ist selbst ein sehr erfahrener Springreiter, Besitzer des Goldenen Reitabzeichens, Züchter und Ausbilder junger Pferde und besitzt die Parcourschef-Zulassung bis CSI**.

Am Freitag ist ab 8 Uhr der Start frei für die Springpferdeprüfungen der Klasse L. Gegen 10 Uhr beginnen die M Prüfungen und danach um 15 Uhr die erste Springprüfung der Klasse S*. Dem schließt sich ein Springen der Kl. L an. Danach startet die Reiter- und Fahrerparty. Um 8 Uhr ertönt das erste Klingelzeichen für weitere Prüfungen der Kl. L und M am Samstag früh. Die Höhepunkte an diesem Tag werden sicherlich das Amazonenspringen der Kl. S gegen 17 Uhr, danach das legendäre Jump and Drive, bei dem Springreiter und Zweispänner ein Team bilden und das Mächtigkeitsspringen unter Flutlicht um 21.30 Uhr sein. Nach dieser Entscheidung steigt die große Disconight. Am Sonntag früh um 9 Uhr ein M** Springen. Ab 11.30 Uhr sind zwei Prüfungen ausgeschrieben für fünf- und sechsjährige Pferde. Sichtungsspringprüfungen für das DKB-Bundeschampionat des deutschen Springpferdes. Ein Championat das jeden Herbst in Warendorf ausgetragen wird. 21 Top Nachwuchspferde und Pony´s werden in verschiedenen Disziplinen zu Bundeschampions gekürt. Nach diesem Ereignis folgt um 14.30 Uhr eine zwei Sterne S Prüfung. Beendet wird der Tag mit dem nervenaufreibenden Zweikampfspringen, bei dem zwei Reiter gleichzeitig den Parcours bezwingen müssen und der schnellere jeweils eine Runde weiter kommt bis der Sieger fest steht. Jetzt ist es Zeit für die Schlagerparty in der kleinen Reithalle. Mit dem Großen Preis, eine Drei Sterne Springprüfung, beenden 28 Crack´s im Springsattel das Pfingstturnier am Montag. Armin Schäfer der Sieger von 2019 wird mit zwei Pferden am Start sein. Für den Zeiskamer Verein starten Michael Hoffmann und Mikka Roth.

Die Zwei- und Vierspänner starten am Samstag um 7.50 Uhr im Dressurviereck, am Sonntag um 10 Uhr im Gelände und am Montag um 9 Uhr im Hindernisfahren auf allerhöchstem Niveau. Zweiundsechzig Gespanne werden erwartet um in insgesamt sechzehn Fahrprüfungen zu starten. Ein besonderer Höhepunkt ist in diesem Jahr wieder die Austragung der Deutschen Meisterschaft der Zweispänner Pony´s und Großpferde. Startberechtigt sind nur Teilnehmer, die die FN-Jahresturnierlizenz 2022 sowie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und international für Deutschland startberechtigt sind. Jeder Fahrer ist nur mit einem Gespann teilnahmeberechtigt und muss alle drei Leistungsprüfungen erfolgreich absolvieren. Der Fahrsport ist ein absoluter Publikumsmagnet. Ein Hindernis auf den Punkt genau zu nehmen, erfordert eine exakte Feinabstimmung zwischen dem Fahrer und den Pferden. Im Gelände müssen sieben Hindernisse auf einer Strecke von etwa 8000 Meter fehlerlos genommen werden. Weltelitefahrer wie Georg von Stein, Christoph Sandmann sind auch in diesem Jahr bei den Vierspännern am Start. Katharina Abel startet sowohl vier- wie auch zweispännig. Bei den Zweispännerfahrern kämpfen unter anderen namhaften Teilnehmern Marco Freund, Anna Sandmann und Stefan Schottmüller um Sieg und Prämie. Bei den Ponyfahrern hat Steffen Brauchle bei den Zwei- und Vierspännern gemeldet. Nach so viel Spitzensport vom Feinsten sorgt die Zeiskamer Küche für eine leckere Stärkung.

Weitere Infos: www.rv-zeiskam.de