Capuano siegt erneut

Sonnentage hatten sich angekündigt. Ein Grund mehr das erste Turnier des Reit- und Fahrverein Zeiskam nicht in der Halle stattfinden zu lassen. Viele fleißige Helfer*innen hatten die Anlage herausgeputzt. Zweifellos hochmotiviert am Start waren die Reiter*innen, von den Jüngsten bis zu den Senioren, in den insgesamt vierzehn Prüfungen. Vierundvierzig Starter in der schwersten Prüfung, eine Springprüfung der Kl. M mit Stechen, am Sonntag. Parcoursdesigner Andreas Wagner aus Wiesloch baute vierzehn Sprünge, sehr abwechslungsreich auf einer Bahnlänge von

480 Meter. Acht Teilnehmer schafften es ins nachfolgende Stechen. Reinhard Fleer vom RV Eggenstein mit seinem siebenjährigen Saphir Z blieb als erster Starter fehlerfrei in einer Zeit von 34,86 Sekunden. Für Wolfgang Schmidt vom RSG Barbarossa Kaiserslautern war schnell klar das er mit seinem Capuano einen Gang zulegen musste. Auf den Zweibrücker Fuchswallach war Verlass. Hatte er nicht in diesem Jahr schon einige Springen in der mittelschweren Klasse für sich entscheiden können. Fehlerfrei in 32,89 Sekunden sprang er über sieben Hindernisse in dem 320 Meter langen Stechparcours. Max Werner vom RFV Jägerhof Biblis mit Shalom, als letzter im Starterfeld hatte den Führungswechsel in der Hand. Sehr schnell unterwegs, die Wendung schon über dem Sprung eingeleitet, die Zeit von Schmidt mit 32,68 Sekunden geknackt, jedoch das letzte Hindernis gerissen. Somit Rang vier hinter Eva Groh mit FBW Little Lenny vom RFV Schwetzingen.

Für die Zeiskamer Teilnehmer lief es in diesem Springen nicht wirklich gut. Die Hof- nung auf einen Sieg wurde für Michael Hoffmann noch vor dem Turnierstart zerschlagen. Seine Pferde mussten wegen einem Infekt den Stall hüten. Samantha Theis und Helena Müller kapitulierten im ersten Durchlauf.

In der Springprüfung Kl. M am Samstag holte sich Max Werner mit Shalom 165 die goldene Schleife, Silber ging an Christian Geißert mit Chacco 34, gefolgt von Wolfgang Schmidt mit Capuano. Sieger in der zweiten Abteilung war Andreas Woll mit Scoubydou, Silber holte Lars Gehrig mit Ladychecker und Bronze nahm Reinhard Fleer und Saphir Z mit nach Hause.

Siegreich unterwegs in der Klasse L im Springen war Samantha Theis mit Charlotte, ebenso erfolgreich Nina Herhalt mit Corello, beide RFV Zeiskam und Nicole Eichenlaub mit Carpe Diem W von Herxheim.

In der Einsteigerklasse haben sich vom Zeiskamer Verein super präsentiert und platziert Luise Theis, Milena Hauck, Phil Herhalt, Maxine Seiler und Greta Katharina Seiler.