Mikka Roth wird Vize-Europameister !

Als jüngster Sohn in einer hoch erfolgreichen Sportler Familie hat man es manchmal nicht leicht - könnte man meinen. Doch Mikka Roth beweist wieder einmal, dass er ein fantastisches Nachwuchstalent ist!

 

Nach einem sensationellen Sieg beim Preis der Besten Ende Mai geht seine Erfolgsserie weiter. Seine konstante Leistung in Springprüfungen bis zur Schweren Klasse erbrachte ihm die Startberechtigung für die Jugend Europameisterschaften, die vom 07.- 14.07 in Zuidwolde/ Niederlande stattfanden. Hierfür sattelte er sein Erfolgspferd Atthina, mit der er schon eine Vielzahl an Siegen und Platzierungen sammeln konnte.

 

Und gleich zu Beginn sicherte sich das Paar mit einer souveränen Nullrunde den 13. Platz in der ersten Wertungsprüfung. Am darauf folgenden Tag fiel die Entscheidung im Nationenpreis. Mit zwei strafpunktfreien Ritten steuerten die beiden zur Silbermedaille für das Team bei, das nach einer spannenden Prüfung lediglich den Niederländern unterlag.

Lang feiern konnten sie jedoch nicht, denn am nächsten Tag stand die Entscheidung in der Einzelwertung aus. Unbelastet zog das Paar nun am letzten Tag ins Finale ein, das in zwei Umläufen entschieden werden sollte. Und auch hier konnte Mikka seine Atthina wiedereinmal fehlerfrei durch den ersten Parcours führen. Leider hatte sie dann im alles entscheidenden 2. Umlauf etwas Pech, sodass die beiden 3 Abwürfe verbuchen mussten und in der Gesamtwertung auf den 18. Platz fielen.

 

Dennoch zieht der Reitverein den Hut und gratuliert Mikka zu seiner tollen Leistung und der Silbermedaille mit dem Team!