Nachlese zum Bundesnachwuchschampionat 2018 in Zeiskam

Tadellos geritten beim Zeiskamer Jugendspringturnier

Isabelle Betz hat nach der Sichtung zum Bundesnachwuchschampionat der Junioren auch das U25-S-Springen mit Stechen gewonnen.

Vor der Großpferdeprüfung am Samstag den 27. Oktober wurde die Sichtungsprüfung zum Bundesnachwuchschampionat der Ponyspringreiter ausgetragen. In dieser Prüfung, die gefördert wurde durch die Horst-Gebers-Stiftung, gingen sieben Teilnehmer an den Start. Den ersten Platz sicherte sich Eva Kunkel vom RFV Ronneburger Hügelland auf Magic´s Boy ST mit einer Wertnote von 8,8. Mit einer 8,6 folgte ihr Marietta Hildebrandt, Wetterauer RV Friedberg mit Benjamin 386 und Charlotte Stuppi, RSV Käshofen mit Concord 39, Wertnote 7,7.

Im Anschluß daran fand die Sichtungsprüfung zum HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter statt. Bundesweit qualifizieren sich jedes Jahr 25 hoffnungsvolle Talente über die Qualifikationsprüfungen in den Landesverbänden und den Auswahllehrgängen am DOKR unter den Augen des Bundestrainers für das Finale in Braunschweig. In dieser Prüfung musste die Aufgabe des Standartpacours M4 absolviert werden. Gesiegt hatte hier Isabelle Betz vom RSC Dagobertshausen mit ihrem 10-jährigen Holsteiner Hengst DiCaprio 3, mit einer Wertnote von 8,7. Platz zwei sicherte sich Leonie Bischoff mit einer 8,6 vom Pferdecentrum Miesau mit Concordis Colleoni gefolgt von Emilia Löser mit einer 8,5 vom RFV Niederneisen mit Kater Carlo 2.

Auch die U 25-S-Springprüfung mit Stechen, die wohl schwierigste Prüfung an diesem Wochenende, meisterte Isabell Betz tadellos. Mit ihr blieb nur Britt Roth vom RFV Zeiskam mit Thekla-Carola fehlerfrei im Normalpacours. Im Stechen profitierte sie dann vom Fehler Britt Roths, die eine bessere Zeit absolvierte. Platz drei ging an Leonie Gruber mit Cornet Christo vom Tannhäuser PSV Brombachtal.

In der U25-Springprüfung Kl.M* ging der Sieg an Mikka Roth vom RFV Zeiskam

mit Cashell gefolgt von Isabelle Betz mit Sevillia 4 vom RSC Dagobertshausen und

Mikka Roth mit Balthasar 49. Mit Atthina siegte Mikka Roth auch in der U25-Springprüfung Kl. M**. Den Zweiten sicherte sich Katharina Böhmer vom RV Oberscheld mit Night Wounder 3. Ihr folgte Celine Geissler mit Giovanna 61 vom RFV Fußgönnheim.

Einen weiteren Sieg holte sich Mikka Roth in der U16-Stilspringprüfung Kl. L mit

Cashell vor Maya Marie Fernandez mit La Rocca N, RV Phillipshof Gräfenhausen

und Leonie Bischoff mit Clitchko, Pferdecentrum Miesau.

Antonia Johler auf ihrem Fräulein Smilla 31 vom RFV Zeiskam siegte in der

U25-Springprüfung Kl. L vor Marie Entwistle mit Steendieks Jolly Coner vom RV

Jäger aus Kurpfalz und Pia Schmidt mit Cassah vom RFV Forst.

Für den gastgebenden Verein konnte sich auch Helena Müller zweimal platzieren.